Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden
VBE Rheinland-Pfalz
Stundenvorbereitungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in diesem Bereich der VBE-Website sind beispielhaft Stundenvorbereitungen für den Unterricht in unterschiedlichen Schularten und in unterschiedlichen Fächern zusammengestellt - als Anregung und Hilfestellung in Ausbildung und Unterrichtsvorbereitung.
Alle hier verfügbaren Stundenvorbereitungen sind von jungen Kolleginnen und Kollegen erarbeitet worden, die ihre Arbeit zur Weitergabe und zur Unterstützung der in Ausbildung befindlichen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt haben. Alle Stundenvorbereitungen sind geprüft und (mindestens) für gut befunden worden.


Wir bitten aber zu beachten: Eine gute Stundenvorbereitung macht noch keine gute Stunde (wenngleich eine unabdingbare Voraussetzung), sondern ist lediglich die Vorbereitung darauf. Deshalb können diese Stundenvorbereitungen immer nur Anstoß für eigene Arbeiten sein, vielleicht auch Leitlinie oder Vorbild, nie aber kopierfähige Vorlage. Diese Vorbereitungen ersetzen deshalb nicht die eigene Arbeit, ohne die guter Unterricht nicht möglich ist.

Hier finden sie Dokumente, geordnet nach Schulart:

Grundschule

Förderschule

Realschule Plus

Integrierte Gesamtschule

 
 

VBE vernetzt

Recht für Lehrer
 
 
Förderpreis Lesen
 
 
ilf
r+v
 
 
 

Verband Bildung und Erziehung VBE
Landesverband Rheinland-Pfalz

VBE-Landesgeschäftsstelle:
D-55118 Mainz,
Adam-Karrillon-Straße 62

Postfach 4207, D-55032 Mainz
Telefon: 0 61 31 / 61 64 22
Telefax: 0 61 31 / 61 64 25
eMail: Info@VBE-RP.de