Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden
VBE Rheinland-Pfalz

Flüchtlinge: Integration ist der Schlüssel für ein friedliches Zusammenleben

08.01.2016

Integration bedeutet vor allem die Vermittlung unserer gesellschaftlichen Grundregeln / VBE fordert massiven Ausbau der pädagogischen Förderung: Jetzt Butter bei die Fisch´!

„Ohne Zweifel ist die soziale Integration der Schlüssel für eine gelingende Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in unserem Land. Integration ist die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Wurzeln.
  
Diese Integration fängt für Kinder und Jugendliche in der Schule an. Deshalb fordert der VBE Rheinland-Pfalz den massiven Ausbau entsprechender pädagogischer Programme und nicht nur der Sprachförderung.“

Dies sagte heute in Mainz der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Lehrergewerkschaft VBE, Gerhard Bold, zu den aktuellen Fragen um pädagogischen Integration von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien. Er machte dabei deutlich, dass der Ausbau der Sprachförderung eine zentrale Aufgabe sei, aber die soziale Integration umfasse mehr, insbesondere die Vermittlung unserer gesellschaftlichen Grundregeln. Ob dies, wie in der Diskussion vorgeschlagen, mit speziellen Vorlaufklassen für Flüchtlingskinder erreicht werden könne, sei aus pädagogischer Sicht fragwürdig, denn Integration gelinge nur in einem Miteinander und nicht durch Trennung.

Gerhard Bold: „Unsere Forderung nach einem Ausbau der pädagogischen Programme zielt zuerst auf eine bessere Sprachförderung. Aber es geht um mehr. Integration bedeutet auch das Erlernen und Einüben unserer gesellschaftlichen Grundregeln.“

Selbstverständlich seien die in der Verfassung verankerten Grundrechte unserer Gesellschaft dafür die Basis, und ihre allgemeine Gültigkeit sei Bildungsziel zugleich. Aber dieser Anspruch gelte nicht nur für Flüchtlinge, sondern in einer demokratischen Gesellschaft für alle. „Deshalb ist die pädagogische Zielstellung für Flüchtlinge auch keine andere als für alle jungen Menschen in unserem Land. Und für die Erwachsenen natürlich auch“, so der VBE-Landeschef.

Die Integration der Kinder und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien werde nur für unser Zusammenleben erfolgreich sein , so Gerhard Bold, „wenn wir jetzt Butter bei die Fisch´ geben und die Politik mehr Geld in die Hand nimmt. Diese Aufgabe kann das Land kaum allein stemmen. Deshalb erneuert der VBE Rheinland-Pfalz seine bereits zu Schuljahresbeginn erhobene Forderung nach einen Bildungsgipfel zwischen Bund und Ländern, der sich gezielt mit der finanziellen Sicherung der pädagogischen Integration der Flüchtlinge befasst.“

 
 

VBE vernetzt

Recht für Lehrer
 
 
Förderpreis Lesen
 
 
ilf
r+v
 
 
 

Verband Bildung und Erziehung VBE
Landesverband Rheinland-Pfalz

VBE-Landesgeschäftsstelle:
D-55118 Mainz,
Adam-Karrillon-Straße 62

Postfach 4207, D-55032 Mainz
Telefon: 0 61 31 / 61 64 22
Telefax: 0 61 31 / 61 64 25
eMail: Info@VBE-RP.de