Junge Pädagoginnen und Pädagogen im VBE - die ADJ

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Junglehrer (ADJ) im Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat es sich als Partner der jungen Lehrerinnen und Lehrer, der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie der Lehramtsstudierenden zur Aufgabe gemacht, für deren Interessen und Probleme einzutreten und konkrete Hilfen anzubieten.

Die ADJ im VBE setzt sich ein für stetige Verbesserungen

  • der Ausbildung
  • der Situation im Vorbereitungsdienst
  • der Anstellung
  • der Absicherung im Falle drohender Arbeitslosigkeit

Wir sind ständig bemüht,

  • durch unseren verbandspolitischen Einsatz die gesetzten Ziele zu erreichen;
  • durch schulrechtskundliche Veröffentlichungen und unterrichtsrelevante Informationen konkrete Hilfe für den Alltag der Junglehrerinnen und Junglehrer zu leisten (z. B. AHA-Arbeitshilfen für Lehramtsanwärter, im Mittelteil der Zeitschrift Forum E zu finden);
  • alle interessierten jungen Kolleginnen und Kollegen in die verbandspolitische und pädagogische Arbeit mit einzubeziehen und die Entwicklung der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik kritisch zu beobachten.

Wir bieten euch:

  • Fortbildungsveranstaltungen mit praxisbezogenen Themen,
  • Angebote und Hilfen für die unterrichtspraktische Arbeit: Beratung in schulischen Situationen, mit denen man alleine nicht fertig wird (Vermittlung von Ansprechpartnern),
  • Informationsbroschüren (Praxishelfer, rps, Konferenzordnungen, Wandererlass …),
  • Personalratsschulungen für gewählte Vertreter/-innen der Lehrer- bzw. Lehramtsanwärter/-innen.

In der ADJ ist Mitglied, wer als Junglehrer/-in in den VBE eintritt!
Lehramtsstudenten und Lehramtsanwärter sind beitragsfrei gestellt!
Die Zeitschriften rps (rheinland-pfälzische schule) und Forum E erhalten LAA kostenlos!