Junge Pädagogen

Studierende im VBE Rheinland-Pfalz

Das Referat Hochschulstudenten des VBE begrüßt euch herzlich auf den Internetseiten des VBE Rheinland-Pfalz.

Ein paar Fragen, die immer wieder auftauchen versuchen wir euch zuerst zu beantworten:



Wer oder was ist der VBE?

VBE ist der Verband Bildung und Erziehung und wir sind eine sehr gut organisierte Lehrergewerkschaft.

Der VBE vertritt die Interessen aller Erzieher/-innen, Lehrer/-innen aller Schularten und Schulstufen, der Fort- und Weiterbildung sowie der Mitglieder der Schulverwaltung.

Wir versuchen auf allen Ebenen zu helfen, wenn Probleme und Fragen auftauchen.

Vor Ort findet ihr an jeder Hochschule Studentengruppen, die regelmäßig und häufig Aktionen durchführen (Info-Stände, Erstsemesterbegrüßung, Veranstaltungen etc.).

Ihr fragt euch sicherlich: Wozu brauche ich als Student eine Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft ist dann sinnvoll, wenn ich jemanden brauche, der meine Interessen vertritt. Sei es beim Thema:



· Studienordnung,

· Studiengebühren,

· Studienbedingungen,

· Bafög usw.

· und nicht zuletzt bei Fragen zur Zuteilung zum Seminarort und späteren Berufsaussichten (Lehrereinstellung).



Zusätzlich erhältst du als Student/-in im VBE vor allem regelmäßig Informationen über den bildungspolitischen Stand der Dinge oder auch neue Praxishelfer, das sind ausgearbeitete Prüfungslehrproben aus verschiedenen Fächern. Sie helfen dir in den Tagespraktika und geben dir hilfreiche Anregungen und Ideen. Oder unsere Studienhelfer, die deine Arbeit an der Hochschule erleichtern und auch allgemeine Pädagogische Themen aufgreifen.

Nicht zu vergessen ist der umfangreiche und beispiellose Versicherungsschutz, den dir der VBE bietet!

Kompliziert ausgedrückt vertritt der VBE die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Legislative und der Exekutive.

Du erhältst 100 % Leistung und das ohne Beitrag! Völlig kostenlos!

Was ist sonst noch wichtig für dich zu wissen?



· Der VBE ist parteipolitisch unabhängig.

· Der VBE engagiert sich für eine ständige Verbesserung des Bildungswesens.

· Der VBE greift aktuelle pädagogische Themen auf und setzt sich für eine humane, schülerorientierte Schule ein.



Falls noch Fragen offen geblieben sind oder ihr auch Anregungen habt, so wendet euch mutig an uns.

Denn auch wir sind sehr bestrebt uns ständig zu verbessern!



Jetzt Mitglied werden, den VBE kennen und schätzen lernen und natürlich auch im Referendariat dabei bleiben!