Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden
VBE Rheinland-Pfalz

Delegiertenversammlung des VBE Rheinland-Pfalz am 03. Und 04. November in Mainz

05.11.2017

VBE-Landesvorstand für die kommenden fünf Jahre gewählt

Der VBE-Landesvorstand - alt und neu

Der alte und neue Vorstand tritt zusammen
Im Bild von links nach rechts: Gerhard Walgenbach, Hubertus Kunz, Lars Lamowski, Oliver Pick, Barbara Mich, Sabine Mages, Gerhard Bold und Alexander Stepp.

Der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Bold wurde am 03. November 2017 von der Delegiertenversammlung des VBE Rheinland-Pfalz mit 90% der Stimmen in seinem Amt bestätigt.Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden gewählt:

  • Lars Lamowski, Vertreter für die Region Koblenz,
  • Sabine Mages, Vertreterin für die Region Rheinhessen-Pfalz,
  • Oliver Pick, Vertreter für die Region Trier.

Alexander Stepp wurde zum stellvertretenden geschäftsführenden Landesvorsitzenden neu gewählt. Neue Landesschatzmeisterin wurde Barbara Mich. Alle neu gewählten Mitglieder des VBE-Landesvorstandes treten ihre Ämter zum 01. Februar 2018 an.

Am 03. und 04. November fand in Mainz die Delegiertenversammlung 2017 des VBE Rheinland-Pfalz statt. Das Motto der Delegiertenversammlung 2017 lautete:

Für starke Schulen in einer gerechten Gesellschaft – VBE. Bildung mit Biss

Im Rahmen einer Öffentlichen Kundgebung am Vormittag des zweiten Tagungstages (04. November) waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft und Verbänden anwesend, u.a. die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig, der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann und dbb-Landeschefin Lilly Lenz.

Ein besonderer Höhepunkt war der Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli; er sprach zum Thema „Im Streit um die Wirklichkeit. Politische Kommunikation im Zeitalter des Postfaktischen“.

Die Delegiertenversammlung entschied zudem über zahlreiche Anträge zur bildungs- und gewerkschaftspolitischen Zukunft des VBE. Schwerpunkt ist die Forderung einer Gleichstellung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern in Ausbildung, Arbeitszeit, Status und Besoldung mit den übrigen Lehrkräften.

Schuljahresplaner
 
 
Bildung mit Biss
 
 

VBE vernetzt

Recht für Lehrer
 
 
Grundschule
 
 
Lehrerforum
 
 
Förderpreis Lesen
 
 
ilf
r+v
 
 
 

Verband Bildung und Erziehung VBE
Landesverband Rheinland-Pfalz

VBE-Landesgeschäftsstelle:
D-55118 Mainz,
Adam-Karrillon-Straße 62

Postfach 4207, D-55032 Mainz
Telefon: 0 61 31 / 61 64 22
Telefax: 0 61 31 / 61 64 25
eMail: Info@VBE-RP.de