Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden
VBE Rheinland-Pfalz

Bildungspolitik: 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland

26.03.2019

Gerhard Bold: „Traurig aber wahr: Auch nach 10 Jahren besteht bei der Inklusion noch immer dringender Handlungsbedarf!“

„In dem kurzen Film wird eindrücklich vermittelt, wie die ganz konkrete Erfahrungen mit Inklusion ist. Die Kinder selbst kommen zu Wort – und es ist ein Elend, ihnen zuzuhören. Sie sind traurig darüber, Schulkameradinnen und -kameraden zu verlieren. Was Sie noch nicht verstehen: Die anderen Kinder können an der Regelschule nicht ausreichend gefördert werden. Es fehlt an den Rahmenbedingungen. Das ist immer noch traurige Realität zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. Politischer Wille allein reicht nicht, es braucht eben auch Handlungen statt schöner Worte“ kritisiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE, den aktuellen Umsetzungsstand von Inklusion an Schulen.

Gerhard Bold, Landesvorsitzender des VBE Rheinland-Pfalz, schließt sich dem Bundesvorsitzenden an: „Udo Beckmann findet deutliche Worte für den Stand der Inklusion in Deutschland. Auch 10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention besteht bei der schulischen Inklusion noch immer dringender Handlungsbedarf! Die Schwächsten dürfen nicht die schulpolitischen Verlierer sein und müssen endlich adäquat gefördert werden.“

Vor zwei Jahren hatte der VBE den Kinostart des Dokumentarfilms „Ich. Du. Inklusion.“ von Thomas Binn unterstützt, Diskussionsveranstaltungen ausgerichtet und die Politik dazu aufgefordert, den Film anzusehen. Denn, immer wieder, zuletzt in der am vergangenen Freitag veröffentlichten, bundesweit repräsentativen forsa-Studie im Auftrag des VBE zur Berufszufriedenheit von Schulleitungen, wird von den pädagogischen Fachkräften kritisiert, dass die Politik den tatsächlichen Schulalltag bei ihren Entscheidungen nicht ausreichend beachtet. „Wer diesen Film gesehen hat, wird tief beeindruckt sein. Der 6-minütige Nachspann, der jetzt anlässlich ‚10 Jahre UN-BRK in Deutschland‘ am 26. März 2019 veröffentlicht wurde, verstärkt dies weiter“, erklärt Beckmann. Der Film ist online auf YouTube unter folgendem Link erreichbar: https://youtu.be/BYGv5nHDq1c .

Der VBE setzt sich dafür ein, dass den Schulen angemessene Rahmenbedingungen für Inklusion zur Verfügung gestellt werden. So wurde:
- in der VBE Bundesversammlung 2018 eine ausführliche Position zu „Inklusion“ veröffentlicht,
- mit einer Position der VBE Bundesversammlung 2016 für mehr multiprofessionelle Teams geworben,
- gemeinsam mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte 2017 alle damaligen Kultus- und Gesundheitsminister mit der Forderung angeschrieben, flächendeckend und bedarfsgerecht Schulgesundheitsfachkräfte einzuführen und
- 2015 und 2017 Umfragen unter Lehrkräften zur Inklusion an deutschen Schulen durchgeführt, deren Ergebnis war, dass Lehrkräfte Inklusion positiv sehen, aber es an Ausstattung, Fort- und Weiterbildung und angemessenen Unterstützungssystemen fehlt.

 
 

VBE vernetzt

Recht für Lehrer
 
 
Förderpreis Lesen
 
 
ilf
r+v
 
 
 

Verband Bildung und Erziehung VBE
Landesverband Rheinland-Pfalz

VBE-Landesgeschäftsstelle:
D-55118 Mainz,
Adam-Karrillon-Straße 62

Postfach 4207, D-55032 Mainz
Telefon: 0 61 31 / 61 64 22
Telefax: 0 61 31 / 61 64 25
eMail: Info@VBE-RP.de