Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden
VBE Rheinland-Pfalz

DigitalPakt Schule: Richtlinien zur Förderung vorab veröffentlicht

11.07.2019

VBE Rheinland-Pfalz beharrt auf der Forderung nach einem landesweiten Digitalisierungskonzept mit konkreten Handlungsmaßnahmen für Schulträger und Schulen

Am 11. Juli 2019 präsentierte das Bildungsministerium erstmals die „Richtlinie zur Förderung von Investitionen in die digitale kommunale Infrastruktur an Schulen in Rheinland-Pfalz (Umsetzung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024)“ – als nichtamtliche Vorveröffentlichung. Noch tags zuvor kritisierte der VBE Rheinland-Pfalz das Fehlen von Vorgaben und forderte ein landesweites Digitalisierungskonzept, um den Schulträgern strukturierte Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben.

Gerhard Bold, der Landesvorsitzende des VBE Rheinland-Pfalz, äußerte sich dazu: „Die Vorveröffentlichung des Bildungsministeriums überrascht keineswegs – seit der DigitalPakt Schule Mitte Mai endlich ermöglicht wurde, warten alle Beteiligten auf Orientierung, wie und wofür die Gelder investiert werden können. Der Zugzwang auf die Politik wurde schließlich zu groß.

Das Augenmerk liegt jetzt auf dem ausstehenden Leitfaden, welche Anschaffungen empfohlen werden. Aus unserer Sicht hätten sämtliche Rahmenbedingungen, Richtlinien und Leitfäden schon seit Monaten vorliegen müssen. Hier zeigt sich abermals, dass die Bildungspolitik kurz vor knapp handelt – ein wiederkehrendes Bild, wie auch beim Lehrkräftemangel. Das Ministerium doktert stets an den Symptomen herum, statt die richtigen Stellschrauben mit genügend Weitsicht zu drehen!“

Schuljahresplaner
 
 
Bildung mit Biss
 
 

VBE vernetzt

Recht für Lehrer
 
 
Förderpreis Lesen
 
 
ilf
r+v
 
 
 

Verband Bildung und Erziehung VBE
Landesverband Rheinland-Pfalz

VBE-Landesgeschäftsstelle:
D-55118 Mainz,
Adam-Karrillon-Straße 62

Postfach 4207, D-55032 Mainz
Telefon: 0 61 31 / 61 64 22
Telefax: 0 61 31 / 61 64 25
eMail: Info@VBE-RP.de