Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden
VBE Rheinland-Pfalz

VBE Rheinland-Pfalz prämiert Teilnehmer des Kreativwettbewerbs

21.06.2018

Grundschule Rülzheim erhält Hauptpreis: Eis für die gesamte Schule

Unter dem Motto „Dafür sind wird Profis: Persönlichkeit bilden“ lud der VBE Rheinland-Pfalz alle Grundschulen des Landes zu einem Kreativwettbewerb ein. Als Fortführung der Kampagne „…ein guter GRUND SCHULE zu stärken!“, die im Januar 2016 startete, lag es nun an den Schulen, ein Blanko-Plakat zu gestalten. Unter zahlreichen Einsendungen wurde der Wettbewerbsbeitrag der Grundschule Rülzheim mit dem Hauptpreis ausgezeichnet: Die Schule darf sich nach den Sommerferien auf einen Eiswagen freuen, der alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium mit Eis versorgt.

Die Jurierung nahm die Arbeitsgruppe Grundschule vor, die sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Der VBE-Fachreferent für den Primarbereich, Christian Eberle, freute sich über die vielen Beiträge: „Alle teilnehmenden Schulen und Klassen haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es waren sehr viele, sehr bunte Plakate dabei, die uns gezeigt haben, wie sich die Schülerinnen und Schüler Persönlichkeitsbildung vorstellen. Wir sagen Danke für all die kreativen, bunten und spannenden Einsendungen!“

Eine langjährige Forderung des VBE Rheinland-Pfalz ist die Aufwertung des Berufs der Grundschullehrerin bzw. des Grundschullehrers. Der Landesvorsitzende, Gerhard Bold, findet klare Worte: „Wir setzen uns dafür ein, dass die Grundschule ein attraktiver Arbeitsplatz mit Perspektive ist. Wir fordern bessere Rahmenbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen an den Schulen. Der VBE Rheinland-Pfalz macht sich für Sie stark – das fängt bei einer gerechten Besoldung an. Jetzt schlägt’s dreizehn!“

Den zweiten Platz des Wettbewerbs belegt die Grundschule Tarforst (Trier), die Astrid-Lindgren-Grundschule (Gebhardshain) machte den dritten Platz.

Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage: info[at]vbe-rp.de

 
 

VBE vernetzt

Recht für Lehrer
 
 
Förderpreis Lesen
 
 
ilf
r+v
 
 
 

Verband Bildung und Erziehung VBE
Landesverband Rheinland-Pfalz

VBE-Landesgeschäftsstelle:
D-55118 Mainz,
Adam-Karrillon-Straße 62

Postfach 4207, D-55032 Mainz
Telefon: 0 61 31 / 61 64 22
Telefax: 0 61 31 / 61 64 25
eMail: Info@VBE-RP.de