Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden
VBE Rheinland-Pfalz

Delegiertenversammlung 2017 des VBE Rheinland-Pfalz tagt in Mainz

03.11.2017

VBE fordert mehr Gleichheit und Gerechtigkeit in der Bildungspolitik Delegiertenversammlung 2017: Lehrergewerkschaft wählt neuen Vorstand VBE-Vertreter/-innen aus allen Landesteilen beraten und beschließen in Mainz

Am 03. und 04. November 2017 findet in Mainz im Bildungszentrum Erbacher Hof die Delegiertenversammlung 2017 des VBE Rheinland-Pfalz statt. Im Rahmen dieser alle fünf Jahre stattfindenden Tagung legen die VBE-Delegierten die schulpolitischen Leitlinien ihrer Lehrergewerkschaft fest. Dazu der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Bold:

„Der VBE Rheinland-Pfalz fordert von der Landesregierung ein klares Bekenntnis zu mehr sozialer Gerechtigkeit in der Bildung, dem Taten folgen müssen. Mehr soziale Gerechtigkeit gilt für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer.

Dieses Mehr an sozialer Gerechtigkeit muss für die Schülerinnen und Schüler gelten, indem gemeinsames, integriertes Lernen im Rahmen einer echten schulstrukturellen Zweigliedrigkeit möglich wird. Mehr soziale Gerechtigkeit muss aber auch unter den Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schularten geschaffen werden. Die heute noch geltenden sozialen Unterschiede unter den Lehrern in Ausbildungsdauer, Arbeitszeit und Bezahlung sind ein alter Zopf aus vordemokratischen Zeiten, der endlich abgeschnitten werden muss.

Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (Urteil vom 11. Dezember 2014 – BVerwG 2 C 51.13, d.R.) ist es auf Initiative des VBE nun möglich, ehemalige Hauptschullehrer genauso zu besolden wie Realschullehrer. Die einheitliche Besoldung muss zukünftig auch für Grundschullehrer gelten – eine Besoldungsdiskriminierung ist angesichts der gestiegenen Anforderungen an die Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer nicht mehr hinnehmbar.
Deshalb setzt der VBE Rheinland-Pfalz im Rahmen seiner Delegiertenversammlung 2017 seine Kampagne für die Gleichstellung der Lehrer unter dem Motto Für starke Schulen in einer gerechten Gesellschaft – VBE. Bildung mit Biss fort.“

Die Delegiertenversammlung 2017 wählt auch die Führung des VBE Rheinland-Pfalz neu.

Gerhard Bold (68), seit 2012 VBE-Landeschef, wird erneut für das Amt vorgeschlagen.

Um die weiteren Spitzenämter bewerben sich Alexander Stepp, Lars Lamowski und Oliver Pick sowie erneut Sabine Mages als stellvertretende Landesvorsitzende. Die Vorstandswahlen sind für den ersten Versammlungstag (o3. November 2017) geplant.

Die VBE-Delegiertenversammlung 2017 schließt am kommenden Samstag (04. November 2017) mit einer Öffentlichen Kundgebung ab, in deren Rahmen u.a. auch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig spricht.

Tagungsort: Bildungszentrum Erbacher Hof, Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz
Kontakt: Hjalmar Brandt, mobil: 0151 14 55 47 56

 
 

VBE vernetzt

Recht für Lehrer
 
 
Förderpreis Lesen
 
 
ilf
r+v
 
 
 

Verband Bildung und Erziehung VBE
Landesverband Rheinland-Pfalz

VBE-Landesgeschäftsstelle:
D-55118 Mainz,
Adam-Karrillon-Straße 62

Postfach 4207, D-55032 Mainz
Telefon: 0 61 31 / 61 64 22
Telefax: 0 61 31 / 61 64 25
eMail: Info@VBE-RP.de